Vingino Cares: Nachhaltige Mode für Kinder

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Mit Vingino Cares setzt das Familienunternehmen ein Zeichen. Im Bewusstsein der Umweltbelastungen durch die Modeindustrie, wird u.a. der Anteil an biologischer sowie recycelter Baumwolle in den nächsten Jahren ausgebaut. Vingino ist seit über 20 Jahren Spezialist für Kindermode. Kinder inspirieren die Arbeit und ihr Wohlbefinden steht im Mittelpunkt, in Bezug auf die Mode, aber auch auf die Zukunft. Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen bei der Produktion daher sehr wichtig. Dabei ist es überzeugt: „Wir können etwas gegen die Umweltverschmutzung und den Klimawandel unternehmen.“ Und gleichzeitig realistisch genug, zu wissen wo sie noch an nachhaltigen Unternehmensprozesse arbeiten können.

Vingino Cares: Investition in Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist mittlerweile in nahezu jedem Bereich unseres Lebens angekommen. Für die Modeindustrie bedeutet dies, so zu agieren, dass die heutigen Bedürfnisse befriedigt werden, ohne die kommender Generationen zu gefährden. In einer nachhaltigen Textilindustrie werden demnach Textilien unter Einhaltung der Menschenrechte produziert, ohne dabei Tierleid zu verursachen oder der Umwelt zu schaden. Davon sind viele Unternehmen noch weit entfernt. Aber es tut sich was. Vingino hat die Zeichen der Zeit bereits verstanden.

Einsatz zählt, nicht Perfektion

Vingino hat verstanden, dass es wichtig ist am Geschäftsmodell zu arbeiten, um die Zukunft des Planeten und somit unserer Kinder zu schützen. Dabei ist sich der Hersteller von Kindermode total bewusst: „We are not perfect, but we care.“ Und darum geht es. Man muss nicht von Anfang an alles perfekt machen, aber man muss irgendwo anfangen und dranbleiben. Vingino Cares steht für Einsatz bei der Herstellung nachhaltiger Kindermode. Das heißt, Einsatz für eine umweltschonender Produktion, für die Nutzung biologischer Materialien, für Recycling und für die Reduzierung des Energieverbrauchs.

Vingino nutzt für die Kinder-Kollektionen zunehmend biologische sowie recycelte Baumwolle. (Foto: Vingino)

Vingino nutzt für die Kinder-Kollektionen zunehmend biologische sowie recycelte Baumwolle. (Foto: Vingino)

Vinginos Beitrag für die Zukunft unserer Kinder

Die Kindermarke recycelt z.B. Kartons und setzt Polybags aus recyceltem Kunststoff ein. 30 Prozent der neuesten Kollektionen von Vingino besteht bereits aus Bio-Baumwolle. Nächste Etappe: „In den nächsten Jahren werden 40 Prozent der Kollektion aus biologischer und recycelter Baumwolle hergestellt.” Außerdem plant man den Anteil von BCI-Baumwolle in der Kinder-Kleidung von 55 auf 60 Prozent zu erhöhen. Sie kennen BCI nicht? BCI steht für Better Cotton Initiative. Dahinter verbirgt sich ein Programm zur Förderung der nachhaltigen Produktion von Baumwolle. Insgesamt wird mit den Partnern eine langfristige Beziehung gepflegt. Das Ziel: gemeinsam besser werden! Vingino Cares drückt aus, dass das Bewusstsein der Marke nicht vor der eigenen Tür aufhört. Für das Unternehmen hat Familie einen hohen Wert. Zu der Vingino-Familie gehören auch die Partner, und es ist wichtig, dass diese mit der Umwelt und ihren Mitarbeitern verantwortungsvoll umgehen.

Qualität als ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Vingino hat sich in 20 Jahren zu einer internationalen Kindermarke entwickelt, die alle Kinder vom Baby bis zum Teen ausstattet. Qualität gehörte dabei immer zum Kern, neben Familie und italienischem Design. Dies beinhaltet, dass auf Details geachtet wird. Immer unter Beachtung der Wünsche und Bedürfnisse von Kindern. Der Nachwuchs ist dabei die eine Inspirationsquelle, Italien eine weitere. Auch das kann nachhaltig bedeuten, ganz im Sinne von „Vingino Cares“: Produkte so anfertigen, dass sie lange halten und der Träger viel Freude daran hat. Das ist die Basis für eine lange Tragedauer. Begonnen hat bei dem Familienunternehmen alles mit einer Jeans. Und noch immer spielt Denim in den Kollektionen eine große Rolle. Vinginos Wunsch für die Zukunft: „Wir würden gerne unsere gesamte Kollektion aus recyceltem Material herstellen. Zudem arbeiten wir an einer längeren Lebensdauer unserer Produkte.“

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