Gute Kinderschuhe: Deshalb sind hochwertige Kinderschuhe so wichtig

0

Erschreckend viele Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene haben verformte Füße. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass diese Deformierungen in vielen Fällen von nicht passenden Schuhe stammen. Gute Kinderschuhe sind das A und O!

Mit guten Kinderschuhen die Fußgesundheit sichern

Wie niedlich, die ersten Schuhe für das Baby werden gekauft! Doch Halt: Wozu braucht ein Baby eigentlich Schuhe? Es liegt im Wagen und krabbelt noch nicht einmal herum, ein Schutz der Füße ist demnach nicht nötig. Dennoch setzen viele Eltern auf Schuhe, wenn sie mit dem Kleinkind nach draußen gehen.

Experten wissen, dass dies nicht nötig ist und dass selbst im Winter die kleinen Kinderfüße mit anderen Bekleidungsvarianten besser warmgehalten werden. Die ersten Schuhe sollten erst gekauft werden, wenn das Kind auch wirklich seine ersten Schritte draußen macht und die Fußsohlen Schutz sowie die Knöchel ein wenig Halt benötigen.

Dann sollten Eltern auf gute Kinderschuhe setzen, die eine hohe Verarbeitungsqualität und vor allem eine weiche, biegsame Sohle aufweisen.


Das ist beim Kauf von Kinderschuhen wichtig

Es kommt nicht auf die Marke der Kinderschuhe an! Auch hochpreisige Modelle namhafter Hersteller können eine mindere Qualität aufweisen.

Diese zeigt sich vielleicht nicht unbedingt in der Verarbeitung des Leders oder des Lederimitats, sondern eher in einer steifen, unflexiblen Sohle, in einem vorgegebenen Fußbett oder in einer unzureichenden Breite.

Gerade Letzteres ist häufig ein Problem: Die meisten Kinderschuhe sind zu schmal!

Selbst das WMS-System der Hersteller hat hier nicht in jedem Fall Abhilfe geschaffen, denn immer noch sind selbst weite Schuhe für breite Füße zu schmal gehalten. Das Problem liegt dabei vor allem im Schuh selbst.

Das gewählte Modell wirkt vielleicht eher breit, im Inneren ist es aber so verarbeitet, dass das Oberteil des Schuhs an Zehen und Spann drückt.

Wichtig: Eltern sollten sich keinesfalls auf das Anprobieren und die Aussagen der Kinder verlassen!

Kinder können problemlos in Schuhen unterwegs sein, die zwei Nummern zu klein sind. Ihre Füße passen sich an, die Kleinen rollen die Zehen im schlimmsten Fall einfach ein. Dass das die Füße auf Dauer schädigt, ist verständlich.

Video: Kinderschuhe: Kleiner Trick beim Schuhkauf – richtige Schuhgröße finden | Gut zu wissen | BR

Geht es nun um den Kauf von Kinderschuhen, sollten mehrere Aspekte beachtet werden:

  • Schuhe erst kaufen, wenn sie wirklich täglich gebraucht werden
  • nicht auf die Daumenprobe verlassen, sondern Schuhe innen ausmessen (Fußmessgerät benutzen!)
  • Kinderschuhe dürfen nicht zu klein sein, dennoch nicht auf Zuwachs kaufen
  • Kinderschuhe müssen eine biegsame Sohle haben, um sich der Bewegung anzupassen
  • auf atmungsaktive Materialien setzen
  • Schuhweite beachten (auch in Bewegung beurteilen)

So lässt sich die richtige Größe finden

Im Idealfall fertigen Eltern eine Schablone der Kinderfüße an. Dafür stellen sie das Kind auf ein Stück Pappe und malen den Umriss von Fuß und Zehen nach.

Diese Schablone wird ausgeschnitten und kann in den gewählten Schuh gelegt werden.

Wichtig ist, dass im Zehenbereich noch 12 mm als Zugabe eingerechnet werden, damit der Fuß gut abrollen kann. Die Schablone hat den Vorteil, dass das Kind nicht mit ins Ladengeschäft kommen oder mehrere Anproben über sich ergehen lassen muss.

Sehr vorteilhaft sind Kinderschuhe, bei denen sich die Innensohle herausnehmen lässt.

Hier kann sich das Kind draufstellen und es wird direkt ersichtlich, ob der Schuh in der Länge und Weite passt. Oft ist hier sogar eine Maßangabe zur Passform seitens der Hersteller zu finden.

Wichtig: Auch wenn die Sohle passt, kann der Schuh dennoch im oberen Bereich drücken. Das ist dann der Fall, wenn der Oberbereich dicht über Spann gearbeitet wurde. Die Seiten gehen dann schmaler zusammen und können die Zehen einquetschen. Eltern sollten bei der Schuhanprobe einmal in den Schuh fassen und die Seitenwände auf ihre Passform überprüfen.

Gute Kinderschuhe finden sich vor allem im mittel- und hochpreisigen Segment. ( Foto: Adobe Stock- famveldman)

Gute Kinderschuhe finden sich vor allem im mittel- und hochpreisigen Segment. ( Foto: Adobe Stock- famveldman)


Auf Qualität setzen: Darum sind gute Kinderschuhe wichtig

Gute Kinderschuhe sollen dem Kind in seiner Bewegung helfen. Es soll die nötige Unterstützung erfahren und sicherer treten können. Gleichzeitig soll der Fuß in seiner Funktion nicht eingeschränkt werden. Das heißt, er muss gestützt und darf dennoch nicht in seiner Freiheit eingeschränkt werden. Keine leichte Aufgabe, die nur wenige Hersteller zufriedenstellend meistern.

  • Ein Tipp: Gute Kinderschuhe finden sich vor allem im mittel- und hochpreisigen Segment. Bei Billigschuhen stimmen in der Regel weder die Qualität der Verarbeitung noch die Passform, was angesichts des geringen Aufwands, der mit der Herstellung der Schuhe verbunden sein soll, nicht verwunderlich ist.
  • Tipp 2: Wenn eine Marke gefunden wurde, können Eltern dieser ruhig treu bleiben. Kinderfüße wachsen zwar, doch sie verändern sich nicht grundsätzlich in ihrer Form. Wenn daher eine Marke für gut befunden wurde, kann es sich lohnen, beim Kauf der nächsten Größe zuerst bei diesem Hersteller nach passenden Modellen zu schauen.
Eltern sollten das Hauptaugenmerk bei der Wahl der ersten Schuhe ihrer Kinder nicht auf eine bestimmte Marke, die gerade angesagt ist, legen. ( Foto: Adobe Stock-kichigin19)

Eltern sollten das Hauptaugenmerk bei der Wahl der ersten Schuhe ihrer Kinder nicht auf eine bestimmte Marke, die gerade angesagt ist, legen. ( Foto: Adobe Stock-kichigin19)

So schaden nicht passende Kinderschuhe den Füßen der Kleinen

Experten haben herausgefunden, dass sogar nicht passende Socken Kinderfüßen schaden und für Fehlstellungen der Zehengelenke sorgen können. Angesichts dieser Erkenntnis verwundert es nicht, dass Kinderschuhe einen weitaus größeren und vor allem bleibenden Schaden anrichten können.

Sie üben einen permanenten Druck auf die noch weiten Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder des gesamten Fußes aus. Kinderfüße passen sich den Schuhen sehr schnell an und selbst weiche Lederschuhe können nicht rasch genug nachgeben.

Wer wirklich gute Kinderschuhe finden möchte, muss daher zum einen nach Marken schauen, die eine weiche und flexible Sohle sowie ein weiches Obermaterial bieten, die aber zum anderen auch Schuhe offerieren, die zu den Kinderfüßen passen. Breiten Modellen ist der Vorrang zu geben.

Gleichzeitig dürfen die Schuhe aber auch nicht zu weit sein, weil der Fuß sonst keinen Halt findet.

Fazit: Eltern sollten das Hauptaugenmerk bei der Wahl der ersten Schuhe ihrer Kinder nicht auf eine bestimmte Marke, die gerade angesagt ist, legen.

Viel wichtiger ist die Passform der Kinderschuhe, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Füßen und der Fußgesundheit haben.

Eine Deformation der Zehen sowie der Gelenke, die im Kindesalter aufgetreten ist, kann nur schwer wieder korrigiert werden. Gleichzeitig können sich daraus Fehlbelastungen des gesamten Bewegungsapparates ergeben. Sogar Rücken- und Kopfschmerzen können die Folge nicht passenden Schuhwerkes sein.

Lassen Sie eine Antwort hier