Montessori Spielzeug: Merkmale, Materialien und die besten Tipps

0

Kinder wissen selbst am besten, was ihnen guttut und gefällt. Mit Montessori Spielzeug wird dem Rechnung getragen und die Entwicklung der Kleinen gefördert. Besonderes Kennzeichen der Spielzeuge ist ihre Einfachheit.

Montessori Spielzeug: Wichtige Merkmale

Für Montessori Spielzeug wird in der Regel Holz oder Stoff verwendet, Kunststoff kommt nur selten vor. Die Spielzeuge, die auf einzelne Altersklassen bzw. Entwicklungsstufen zugeschnitten sind, zeichnen sich durch fehlende Elektronikbauteile aus. Kein zusätzlicher Krach im Kinderzimmer, dafür viel Raum für Kreativität und Fantasie. Langweilig werden die Spielzeuge dennoch nicht, vielmehr bekommen die Kinder die Möglichkeit, ohne Überreizung kreativ zu spielen und dabei Erfolge zu erzielen.

Sie eignen sich beim Spielen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten an, anstatt wie bei elektronischen Spielzeugen „bespielt“ zu werden. Gleichzeitig kann das Kind das Lernen im eigenen Tempo bestimmen und ist dabei nicht altersgebunden. Montessori Spielzeuge erlauben es dem Kind, dass es sich selbst kontrolliert. Ein Beispiel dafür sind Steckspielzeuge, deren einzelne Bestandteile nur in die dafür vorgesehene Öffnung passen. Dies erlaubt das Üben der Formenerkennung.


Die wichtigsten Materialien der Montessori Spielzeuge

Es gibt nicht „das eine“ Montessori Spielzeug, sondern verschiedene Varianten, die von unterschiedlichen Herstellern entwickelt worden sind.

Sie alle folgen aber dem Konzept dieser Lernspielzeuge, die von Maria Montessori selbst als Materialien bezeichnet worden sind.

Hintergrund ihrer Namensgebung war, dass sich schon kleinen Kinder für Gras, Moos, Baumrinde und andere Naturmaterialien interessieren.

Die einzelnen Spielzeuge, die es für Kinder verschiedener Alters- und Entwicklungsstufen gibt, wurden daher in Materialiengruppen aufgeteilt:

  • Übungen zum praktischen Leben

    Geübt werden wichtige Alltagsfähigkeiten wie das Benutzen verschiedener Verschlüsse, das Falten, Schneiden oder Reißen.

  • Sinnesmaterialien

    Die einzelnen Sinne des Kindes werden angesprochen, es geht um das Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Vor allem Naturmaterialien mit sehr verschiedener Oberfläche kommen zum Einsatz.

  • Sprachmaterial

    Wortkarten und Buchstaben aus Holz werden verwendet, schon Vorschulkinder lernen damit die Bedeutung der einzelnen Buchstabenformen kennen.

  • Mathematikmaterial

    Logisches Denken und das Verständnis für Zahlen werden gefördert. Auch das räumliche Vorstellungsvermögen steht im Fokus dieser Materialien.

  • Material für die kosmische Erziehung

    Auch Montessori Spielzeug befassen sich mit naturwissenschaftlichen Experimenten.

Video: DIY Montessori Spielzeug Baby Pack | 5 Toys | mamiblock – Learn & Play

Die besten Tipps zum Montessori Spielzeug

Die Auswahl an hochwertigem Montessori Spielzeug ist groß, wobei viele Eltern auch einfach in die Natur gehen, um ihre Kinder dort verschiedene Sinneserfahrungen machen zu lassen. Schon Kleinkinder können erfahren, wie sich Baumrinde anfühlt, wie weich das Gras unter den nackten Füßen ist und wie viel Spaß das Toben in der Pfütze macht. Wichtig ist dabei, den Kindern immer wieder neue Anregungen zu bieten.

Spielzeuge sollten wechseln, daher bietet sich die Montessori-Rotation an. Bücher und Spielzeuge werden für eine gewisse Zeit angeboten und danach beiseite geräumt. Später können sie wieder hervorgeholt werden und erweisen sich als deutlich faszinierender, als wenn sie dauerhaft verfügbar wären.

Auch die folgenden Tipps sind zum Umgang mit Montessori Spielzeugen wichtig:

  • nur wenige Spielzeuge anbieten, um Reizüberflutung zu vermeiden
  • auf ungiftige Materialien setzen, da Erkundung der Spielzeuge oft auch mit dem Mund
  • Spielzeuge auch selbst baubar: dafür einfach Holzbuchstaben, Täfelchen aus Holz, Wolle etc. verwenden
  • Kindern genügend Zeit für eigene Erkundungen geben

Lassen Sie eine Antwort hier