Schmuck für ein ganzes Leben: Geschenke für besondere Anlässe

0

Immer wieder geht es um das perfekte Geschenk und die oder der zu Beschenkende hat scheinbar schon alles. Doch Schmuck ist für ein ganzes Leben und eignet sich daher als Präsent und Aufmerksamkeit ideal.

Schmuck für ein ganzes Leben: Besondere Augenblicke mit Schmuck umrahmen

Einige besondere Augenblicke, die durch Schmuck begleitet werden, sind sicherlich allen bekannt. Man denke hier etwa an die Verlobung, wenn persönlich ausgesuchte und hochwertige Ringe für Damen in einem überraschenden Moment an den Finger gesteckt werden. Oder man denke an Weihnachten und Geburtstage, die durch das Schmuckgeschenk noch schöner werden. Doch es gibt auch andere Anlässe, in denen derartige Präsente die Situation dominieren und der geschenkte Schmuck für ein ganzes Leben mit bestimmten Erinnerungen behaftet ist.

Die idealen Anlässe zum Schenken

Der Schmuck soll für ein ganzes Leben von besonderer Bedeutung sein? Dann darf er nicht einfach zwischendurch überreicht werden. Es gilt, den perfekten Moment oder den idealen Anlass zu finden, um besonderen Schmuck an seine künftige Trägerin oder seinen Träger zu übergeben. Der Grund: Das Schenken von Schmuck ist stets auch mit Emotionen behaftet. Der Anlass wird für immer in Erinnerung bleiben und diese Erinnerungen werden allein beim Betrachten des Schmuckstücks ausgelöst werden.

Damit bekommen Ringe, Armreife oder Ketten eine ganz besondere, sehr individuelle Bedeutung sowohl für den Schenkenden als auch für den Beschenkten. Schmuck für ein ganzes Leben erzählt eine eigene Geschichte! Er ist weit mehr als nur eine hübsche Deko, die zu bestimmten Anlässen angelegt wird. Vielmehr ist der Schmuck Ausdruck von Individualität, Persönlichkeit und Stil.

Das erklärt auch, warum der ausgewählte Schmuck wirklich zum Beschenkten passen muss. Die idealen Anlässe müssen aber keine wirklichen Festtage sein, schon ein romantisches Dinner, die Jugendweihe oder auch die Geburt eines Kindes kann ein idealer Anlass zum Schenken besonderen Schmucks sein, welcher für immer in Erinnerung bleiben wird.

Der Schmuck soll für ein ganzes Leben von besonderer Bedeutung sein? Dann darf er nicht einfach zwischendurch überreicht werden. ( Foto: Adobe Stock - Andrey Popov)

Der Schmuck soll für ein ganzes Leben von besonderer Bedeutung sein? Dann darf er nicht einfach zwischendurch überreicht werden. ( Foto: Adobe Stock – Andrey Popov)

Schmuck für ein ganzes Leben: Brillanten als Voraussetzung?

Der Schmuck soll für ein ganzes Leben von Bedeutung sein und doch muss es nicht der teuerste Designerschmuck sein, der diese Aufgabe zu erfüllen weiß. Es kommt zum einen auf die zu beschenkende Person an, zum anderen auf die Bedeutung, die hinter dem Anlass zum Schenken steht. Auch ein günstiger Edelstahl-Ring kann auf ewig mit einer Situation verbunden bleiben und bestimmte Erinnerungen hervorrufen.

Die Bedeutung des Schmucks ist relevanter als sein Material. Ein Freundschaftsring zum Beispiel muss nicht aus echtem Gold bestehen, er bekräftigt auch dann das Versprechen an den ewigen Zusammenhalt, wenn er aus einem minderwertigeren Material gefertigt wurde. Den wirklichen Wert erhält der Schmuck erst durch die Person, die ihn trägt und die Erinnerungen, die sie damit verbindet. Dennoch weiß natürlich auch ein besonderer Ring zu überzeugen und präsentiert sich selbst, den Schenkenden und die Beschenkte im besten Licht. Manchmal muss es eben doch der echte Designerschmuck mit seinen Brillanten sein!

Schmuck für ein ganzes Leben finden: Besondere Anlässe in Schmuck gefasst

Wer Schmuck für ein ganzes Leben finden möchte, geht sicherlich zu einem ganz bestimmten Anlass auf die Suche. Vielleicht ist es die Konfirmation oder die Jugendweihe der Tochter, die mit individuellem Schmuck beschenkt werden soll. Vielleicht ist es ein runder Geburtstag oder das Weihnachtsfest, welches mit dem Schmuck individuell eingerahmt werden soll. Die meisten Damen freuen sich über Kostbarkeiten, die mit viel Überlegung individuell für sie passend ausgewählt worden sind und die wirklich von Herzen kommen.

Das gilt synonym natürlich auch für Männer, denn natürlich können auch die Herren Schmuck für ein ganzes Leben bekommen. Vor allem Armbänder und hochwertige Ketten stehen dabei im Fokus, auch Uhren werden häufig verschenkt und gern getragen. Wer Schmuck für ein ganzes Leben verschenken will, möchte in der Regel, dass dieser eine besondere Bedeutung für den Beschenkten hat und dementsprechend ist nicht nur der jeweilige Anlass wichtig, sondern auch weitere Aspekte müssen bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Wer Schmuck für ein ganzes Leben finden möchte, geht sicherlich zu einem ganz bestimmten Anlass auf die Suche. ( Foto: Adobe Stock - zea_lenanet )

Wer Schmuck für ein ganzes Leben finden möchte, geht sicherlich zu einem ganz bestimmten Anlass auf die Suche. ( Foto: Adobe Stock – zea_lenanet )

Schmuck für ein ganzes Leben: Die besten Tipps für Suchende

Damit hochwertiger Schmuck mit besonderer Bedeutung ausgewählt wird, sollten einige Punkte beachtet werden.

Hilfreich sind dabei die folgenden Tipps:

  • Hochwertigkeit je nach Anlass<

    Besonders hochwertiger Schmuck aus Echtgold, Silber oder Platin kommt zu „großen“ Anlässen zum Einsatz. Zu diesen ist Schmuck aus Edelstahl, der ohne Zweifel auch schön sein kann, weniger gut geeignet. Minderwertige Materialien hingegen sind eher ein passendes Schmuckgeschenk „für zwischendurch“, um eine Person zu überraschen. Zu Anlässen, die in bleibender Erinnerung sein werden, weil sie nur einmal im Leben vorkommen, muss es hochwertiger Schmuck sein.

  • Geschenke für die beste Freundin

    Die beste Freundin kann je nach finanziellen Möglichkeiten beschenkt werden. Sie wird weniger auf das Material schauen als vielmehr auf den Grund des Schenkens. Auch lustige Motive sind hier erlaubt, der Schmuck hat hier vor allem die symbolische Bedeutung des Zusammenhalts. Auch personalisierter Schmuck ist für die beste Freundin ideal. Der Name oder besser noch, ein Datum oder Zitat mit einer Bedeutung, die nur die beiden Freundinnen oder Freund und Freundin kennen, wird eingraviert. Dieses Schmuckstück wird ein Leben lang eine besondere Bedeutung behalten!

  • Personalisierter Schmuck

    Generell gilt bei personalisiertem Schmuck, dass dieser perfekt auf seine Trägerin oder seinen Träger passt. Namen, Zitate, Sprüche oder kleine Symbole können eingraviert werden und unterstreichen die individuelle Bedeutung des jeweiligen Schmuckstücks. Personalisierter Schmuck ist vor allem für bestimmte Anlässe passend und wird schon allein beim Betrachten immer wieder die entsprechenden Erinnerungen hervorrufen.

    Generell gilt bei personalisiertem Schmuck, dass dieser perfekt auf seine Trägerin oder seinen Träger passt. ( Foto: Adobe Stock - JcJg Photography _)

    Generell gilt bei personalisiertem Schmuck, dass dieser perfekt auf seine Trägerin oder seinen Träger passt. ( Foto: Adobe Stock – JcJg Photography _)

  • Nachhaltigen Schmuck schenken

    In einer Zeit, in der der Ruf nach Nachhaltigkeit immer lauter wird, sollte auch Schmuck unter diesem Aspekt ausgewählt werden. Kleine Manufakturen, die in eigenen Werkstätten fertigen und auf Nachhaltigkeit setzen, gibt es inzwischen sehr viele. Damit bekommt der geschenkte Schmuck gleich eine mehrfache Bedeutung.

  • Schmuck als Wertanlage schenken

    Wer dem oder der Beschenkten etwas Gutes tun möchte, kann Echtschmuck als Wertanlage schenken. Damit bekommt der Schmuck nicht nur eine persönliche Bedeutung, sondern ist auch später als mögliche Finanzquelle interessant. Natürlich möchte niemand, dass das eigene Geschenk später einmal veräußert und damit zu Geld gemacht wird.

    Doch wer beispielsweise zur Jugendweihe oder Konfirmation oder auch schon zur Geburt ein solches Schmuckstück schenkt, kann das mit dem Hinweis auf den berühmten Notgroschen machen. Allerdings werden wohl nur die wenigsten Beschenkten davon Gebrauch machen, denn das liebevoll ausgewählte Schmuckstück hat für sie eben eine größere Bedeutung als nur eine potenzielle Geldquelle zu sein.

    Schmuck als Geldanlage eine tolle Idee. ( Foto: Adobe Stock - alexkich )

    Schmuck als Geldanlage eine tolle Idee. ( Foto: Adobe Stock – alexkich )

  • Perfekte Geschenke für Männer

    Auch Männer freuen sich über individuelle Schmuckgeschenke, wobei auch hier wieder eine persönliche Gravur eingebracht werden kann (und sollte). Gewebte Armbänder, Uhren, Siegelringe und Platinketten kommen bei vielen Herren gut an. Wichtig ist hier aber, den Mann vorher zu kennen, denn nicht jeder ist Fan von Herrenschmuck.

  • Auf Unikatschmuck setzen

    Es soll ganz persönlich sein? Dann ist individuell angefertigter Schmuck die beste Wahl. Dieser ist von verschiedenen Juwelieren erhältlich und kann aus einem Schmuckmaterial der Wahl hergestellt werden. Hier lassen sich besondere Wünsche bedenken, persönlich ausgewählte Schmucksteine einbringen und verschiedene Symbole oder Aufschriften eingravieren. Unikatschmuck ist sicherlich teurer als andere Schmuckvarianten, daher kommt er eher für besondere Anlässe als Geschenk infrage. Möglich ist auch eine Mischung aus bereits fertigen Ringen oder Ketten, denn viele Juweliere verwenden Rohlinge, die dann individuell anpassbar sind.

Auch farblich sollte der Schmuck individuell ausgewählt werden. Viele Frauen mögen keinen Goldschmuck, daher wäre dieser als besonderes Geschenk nicht geeignet. Andere lieben farbige Schmucksteine, diese können ebenfalls bei der Auswahl berücksichtigt werden. Ein letzter Tipp: Allergikerinnen können mit Schmuck aus Titan ebenfalls sehr individuellen Schmuck für das ganze Leben erhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier