Animation beim Camping-Urlaub in Montpellier: So wird’s zum unvergesslichen Abenteuer

0

Frankreich ist mit über 12.000 Übernachtungsmöglichkeiten eines der beliebtesten Rückzugsorte für Naturliebhaber und die großen Vacances im Sommer. Animation beim Camping gehört dazu. Was umbedingt dabei sein sollte und warum Montpellier lockt…

Vor dem Animationsspaß beim Camping (Montpellier): Das Zelt

Das richtige Zelt für den Familienurlaub ist gar nicht mal so einfach zu finden. — Es heißt: Die Qual der Wahl! — Denn die Auswahl, Möglichkeiten und Zelt-Typen sind vielfältig.

Man unterscheidet:

Tunnelzelt Wie der Name schon sagt:

Das Tunnelzelt entspricht einem kleinen Tunnel und bietet viel Platz bei einem leichten Gewicht und einfachem Transport. Leider ist dieser Typ nur sehr niedrig. Papa wird’s also nicht ideal finden. Doch für die nächtliche Zeit zwischen dem Animationsspaß beim Camping in Montpellier reicht’s allemal.

Das Tunnelzelt entspricht einem kleinen Tunnel und bietet viel Platz bei einem leichten Gewicht und einfachem Transport. Leider ist dieser Typ nur sehr niedrig. Papa wird’s also nicht ideal finden. Doch für die nächtliche Zeit zwischen dem Animationsspaß beim Camping in Montpellier reicht’s allemal. (#01)

Das Tunnelzelt entspricht einem kleinen Tunnel und bietet viel Platz bei einem leichten Gewicht und einfachem Transport. Leider ist dieser Typ nur sehr niedrig. Papa wird’s also nicht ideal finden. Doch für die nächtliche Zeit zwischen dem Animationsspaß beim Camping in Montpellier reicht’s allemal. (#01)

Familienzelt:

Hier kann jeder stehen. Schlafwände können im Familienzelt gezogen werden. So hat jeder nachts seine eigene, gemütliche Koje. Platz für einen Tisch und Miniaturwohnzimmer bei schlechtem Wetter ist auch. Familienzelte halten nämlich viele verschiedene Wetterlagen aus.

Leider haben sie auch entsprechendes Gewicht und sind schwerer zu transportieren. Der Aufbau dauert auch länger. — Aber wenn die ganze Familie mit anpackt, geht das schneller als gedacht. Umso schneller kann dann die Animation beim Campingplatz in Montpellier erkundet werden.

Kuppelzelt

Das Kuppelzelt ist genauso robust wie das Familienzelt, bietet jedoch bei Weitem nicht so viel Stauraum. Kuppelzelte sind aber ideal für Urlaube mit leichtem Gepäck und für Familien, die eine höhere Version als das Tunnelzelt bevorzugen und wahrscheinlich sowieso den ganzen Tag auf Animations-Abenteuer beim Campingurlaub in Montpellier sind.

Zwischen Animation beim Camping in Montpellier: Schlafen und Nachtlager

Die richtigen Schlafunterlagen machen ruhige Zelt-Nächte aus. Tipps, damit jeder gut schläft und umso energiegeladener in den Tag und zu den Animationen beim Camping in Montpellier starten kann.

Entscheidend für kuschelig-warme Nächte ist also die Unterlage. Am besten sind wasserdichte Matten oder Decken. (#02)

Entscheidend für kuschelig-warme Nächte ist also die Unterlage. Am besten sind wasserdichte Matten oder Decken. (#02)

Untergrund:

Unterlagen und Bodenabdeckung werden gerne vergessen, sind aber recht wirksam und wichtig. Fast die Hälfte der Körperwärme geht an den Boden verloren, wenn der Zeltuntergrund nicht isoliert ist. Entscheidend für kuschelig-warme Nächte ist also die Unterlage. Am besten sind wasserdichte Matten oder Decken.

Zum Beispiel könnte die wasserdichte Picknickdecke tagsüber das Festmahl vor Ameisen schützen und nachts die Schlafkoje schön warm halten. Wer aber eher bescheiden sein möchte oder improvisieren muss, kann auch einfach Folien oder mehrlagiges Zeitungspapier nehmen.

Die Unterlage kann mit zusätzlichen Decken und Kissen abgedeckt werden. So steigt der Gemütlichkeitsfaktor.

Matratzen und Schlafmatten

Nächster Schritt nach einem gut isolierten Untergrund sind die richtigen Schlafmatten. Gerade für Eltern sind selbstaufblasbare Schlafmatten gut, denn sie schonen den Rücken.

Achtung: Nicht vom Namen irritieren lassen. Es kann sein, dass man bei manchen selbstaufblasenden Schlafmatten entweder den Anfang selbst machen oder gegen Ende nachhelfen muss. Es lohnt sich immer nachzuprüfen, bevor das Ventil verschlossen wird.

Für Kinder reichen generell dünnere Isomatten. Um’s gemütlicher zu machen, kann man aber mit extra Decken und Kissen polstern.

Zwischen Animation beim Camping in Montpellier: Schlafsäcke

Bei Schlafsäcken gibt es ebenfalls verschiedene Typen. Es gilt, im Vorfeld Passende zu wählen.

Bei Schlafsäcken gibt es ebenfalls verschiedene Typen. Es gilt, im Vorfeld Passende zu wählen. (#03)

Bei Schlafsäcken gibt es ebenfalls verschiedene Typen. Es gilt, im Vorfeld Passende zu wählen. (#03)

Rechteck:

Schlafsack in Form eines Rechtecks ist wohl die geläufigste Form. Er bietet viel Beinfreiheit und verläuft gerade (wie ein Rechteck) nach unten aus. Der Reißverschluss ist allumlaufend, sodass rechteckige Schlafsäcke auch leicht in eine Decke umgewandelt und geöffnet werden können.

Ei. Eischlafsäcke verdanken ihren Namen ihrer Form:

Das Kopfteil ist breiter. Der Schlafsack fällt weiter unten aber ein bisschen enger aus, wie ein Ei. Gerade deshalb können Eischlafsäcke die Wärme besser speichern, als rechteckige und sind sowohl für Extrem-Abenteuer bei außergewöhnlichen Temperaturen, als auch beim ruhigeren Animationsurlaub und Camping in Montpellier passend.

Mumie:

Für diejenigen, die schnell frieren und es am liebsten so geschlossen und kuschelig wie möglich haben wollen, wäre der Mumienschlafsack die richtige Wahl. Er speichert die Wärme am besten, im Verhältnis zu Gewicht und Größe. Doch ist die Mumienform recht körperbetont und lässt nicht besonders viel Beinfreiheit.

Baby.

Für Babies gibt es spezielle Schlafsäcke, die schön abschießen, warm halten und noch extra Ärmel haben. So kann sich jeder kleine Sprössling gut bewegen, die Welt erkunden und greifen ohne zu frieren.

Animation und Camping in Montpellier — mit Babies

Wer mit Kleinkindern und Säuglingen Animation und Campingplatz in Montpellier unsicher machen will, sollte diese Tipps berücksichtigen.

Babyzelt?

Wer mit Kleinkindern und Säuglingen Animation und Campingplatz in Montpellier unsicher machen will, sollte diese Tipps berücksichtigen. (#04)

Wer mit Kleinkindern und Säuglingen Animation und Campingplatz in Montpellier unsicher machen will, sollte diese Tipps berücksichtigen. (#04)

Ein Babyzelt ist ein Tipi in Miniaturversion und nimmt einen kleinen Bereich oder Ecke im großen Eltern- oder Familienzelt ein. Vorteil: Jeder kleine Racker ist gesichert und kann nicht allein auf Entdeckungstour oder von der Schlafmatte rutschen. Nachteil: Es nimmt relativ viel Platz im Zelt ein.

Reisebett?

Auch Reisebettchen haben ihre Vorteile beim Zelten. Dadurch, dass sie auf kleinen Füßen stehen, ist Schlafen dort wärmer als auf dem Zeltboden direkt. Außerdem kann es auch die Aufgabe eines Laufstalls übernehmen: Das Kind ist so sicherer. Und es ist dort sauberer als auf dem Boden.

Wickeltasche?

Wer mit Säuglingen campt, sollte die Wickeltasche umso besser ausstatten. Mit dabei sollten sein: Babynahrung, Fläschchen, Windeln, Shampoo, Seife, Schnuller und eventuell noch das Töpfchen und — ganz wichtig! — das Kuscheltier als treuer Begleiter zum ersten Tag im Animationsclub beim Camping in Montpellier.

Tipp: Beim Animations-Abenteuer und Camping mit Kleineren in Montpellier kann ein Wohnmobil oder Anhänger die Stimmung erhellen — sowohl die der Kinder als auch die der Nachbarn. Gerade nächtliches Kindergeschrei durch die hauchdünnen Zeltplanen könnten andere möglicherweise stören.

Animation beim Camping in Montpellier — Der Campingplatz

Wenn nun alles vorbereitet ist, bleibt eine Frage noch offen: Welchen Ort wählen? — Eine Auswahl an Campingplätzen in der Nähe von Montpellier. Sandaya le Plein Air des Chênes

Animationsspaß auf dem vier-Sterne-Campingplatz — mitten im Eichenwaldund — und nicht weit von Montpellier entfernt. Für Kinder gibt

Neben vielen Animationsclubs für Groß und Klein bietet beim Camping der Montpellier Plage Resort allerlei Möglichkeiten zum Verweilen und Entdecken in der Region Languedoc-Roussillon — sowohl innerhalb als auch außerhalb des Geländes. (#05)

Neben vielen Animationsclubs für Groß und Klein bietet beim Camping der Montpellier Plage Resort allerlei Möglichkeiten zum Verweilen und Entdecken in der Region Languedoc-Roussillon — sowohl innerhalb als auch außerhalb des Geländes. (#05)

es einen 1.257 Quadratmeter großen Wasserpark zu entdecken und in Junior Clubs können neue Freude gefunden werden. Erwachsene können sich bei Outdoor-Gymnastik austoben, minigolfen und abends kann sich die ganze Familie von der täglichen Bühnenshow überraschen lassen.

Montpellier Plage

Neben vielen Animationsclubs für Groß und Klein bietet beim Camping der Montpellier Plage Resort allerlei Möglichkeiten zum Verweilen und Entdecken in der Region Languedoc-Roussillon — sowohl innerhalb als auch außerhalb des Geländes. Die Vacances sind also gerettet: Es warten aufregende Fahrrad- und Bootstouren sowie Jet-Skiing.

Camping in den Weinbergen

Warum nicht die Region ein wenig erkunden? Ohne Animation kann man auch einen aufregenden Camping-Urlaub mitten in den Weinbergen Montpelliers verbringen. Das Netzwerk France Passion aus Winzern und Weinbauern lädt auf Anfrage Interessierte auf ihre Höfe ein. Die Übernachtung selbst ist kostenlos. Um eingeladen zu werden, muss man erst ein France Passion Kit online kaufen. Das beinhaltet dann eine persönliche Einladung vom Weingut, eine Vignette und Frankreichkarten zum Zurechtfinden.


BIldnachweis:©Shutterstock-Titelbild:Olgysha  -#01:Sander van der Werf -#02:Tyler Olson -#03: Vitalii Nesterchuk -#04:Mcimage-#05:paulaphoto

Share.

Über Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Comments are closed.